DR. BRÜNINGS

ORT:

Rosenheim

BAUMAßNAHME:

Praxisneubau

PROJEKTART:

Umbau im Bestand

JAHR:

2016

FLÄCHE:

ca. 110 qm

PROJEKTDAUER:

3 Monate Planungsphase, 8 Wochen Umbauzeit

FERTIGSTELLUNG:

Juni 2016

 

Innerhalb von nur 8 Wochen Umbauzeit konnte die Praxis Dr. Brünings im Ärztehaus in der Stollstraße die ersten Patienten empfangen. Auf 133 Quadratmeter war es die Aufgabe von Perner Architekten folgendes Raumprogramm unterzubringen: Eingangsbereich mit integriertem Wartezimmer, drei Behandlungszimmer, ein Sonographie Raum, ein Büro, Personalbereich und Sanitärbereiche für Personal und Patienten getrennt.

Die große Herausforderung in diesem Projekt lag darin die Mietfläche die nur an einer Fassadenseite Fenster hat so zu gestalten, dass die Arbeitsräume trotz reinem Kunstlicht eine angenehme Atmosphäre haben. Dies ist hervorragend gelungen durch großflächige Deckenvouten, die die Räume höher und heller wirken lassen. Ein echter Hingucker sind die Deckenaufbauleuchten in Röhrenform, die punktuell wichtige Einrichtungsgegenstände in ein besonderes Licht rücken.

Des Weiteren wurde viel Wert auf wenige und schlichte Möbel gelegt. Eine warme Atmosphäre vermittelt das Eichenparkett, welches sich durch die gesamte Praxis zieht. Die speziell angefertigten Schreinermöbel sind alle in Weiß gehalten und bilden optisch einen schönen Kontrast zum Boden. Als Farbtupfer wurden hier und da pastellgrüne Akzentwände eingesetzt. Eine besonders geschickte Lösung wurde für den Eingangsbereich entwickelt. Rezeption und Wartebereich sind durch eine Glaswand getrennt die mit Folien-Beklebung die Blicke der Wartenden Patienten hinter die Rezeption verhindert aber dennoch den Eingangsbereich großzügig und einladend erscheinen lässt.

 

 

PROJEKTGESCHICHTE

Vorher
pfeilNachher
Dr. med. Peter Brünings

"Eine moderne, ansprechende, einladende Praxis mit Wohlfühlatmosphäre zu schaffen war die Aufgabestellung für Perner Architekten. Dank des tollen Teams und fleißigen Handwerkern ist es hervorragend gelungen. Wir haben nun endlich genügend Räumlichkeiten für all unsere Behandlungsanwendungen."

Dr. med. Peter Brünings

Franziska Mitschke

"Es macht richtig Freude in unserer neuen Praxis zu arbeiten. Durch das schöne Farb- und Materialkonzept fühlen nicht nur wir uns als Team sehr wohl, sondern auch unsere Patienten."

Franziska Mitschke, Arzthelferin