DR. ZSILINSZKY

ORT:

Rosenheim

BAUMAßNAHME:

Sanierung Umbau

PROJEKTART:

Umnutzung von Fitnessstudio in Arztpraxis

JAHR:

2018 / 2019

FLÄCHE:

ca. 270 qm

PROJEKTDAUER:

6 Monate

FERTIGSTELLUNG:

März 2019

Mitten im Herzen Rosenheims wurde in der Heilig-Geist-Straße ein ehemaliges Fitnessstudio in eine Arztpraxis umgebaut. Die Fläche wurde komplett entkernt und von Grund auf neu ausgebaut.

Bauherrenwunsch war es einen Ort mit positiver Ausstrahlung und Ruhe durch Naturelemente zu schaffen. Dies ist hier wunderbar gelungen. Durch eine klare Formensprache in der Grundrissgestaltung wurde das Raumkonzept mit 3 Arztzimmern, 4 Behandlungsräumen und mehreren Wartezonen geschickt geplant. Ein Designbelag in Eichendielenoptik bringt die nötige Grundstimmung für den Wohlfühlcharakter. Als Akzent werden hier und da Eichenholz-Elemente verwendet, wie zum Beispiel in einem offenen Regal oder in der Umrandung in der Sitznische im Wartezimmer. Verwendete Farbtöne sind ausschließlich warme Naturtöne die sich in der Wandgestaltung oder in der Stuhlauswahl wiederfinden. Das Thema Natur begegnet einem überall in Form von Pflanzenbildern an den Wänden oder echten Pflanzen im Raumkonzept integriert.

Da die Räumlichkeiten wenig und kleine Fenster haben war das Lichtkonzept besonders wichtig. Trotz geringem Tageslicht ist es wunderbar gelungen, helle und freundliche Räume zu schaffen, in der sich Arzt, Mitarbeiter und Patienten rundum wohlfühlen.


PROJEKTGESCHICHTE

Vorher
pfeilNachher