ORT:

Bredstedt

BAUMAßNAHME:

Neubau eines Pflegeheims

PROJEKTART:

Neubau

JAHR:

2019

FLÄCHE:

5.400 qm auf 2 Etagen

PROJEKTDAUER:

1,5 Jahre Planungsphase, 1,5 Jahre Bauphase

FERTIGSTELLUNG:

Juli 2019

Auf dem Grundstück in Bredstedt kurz vor Sylt wurde eine Seniorenresidenz mit Hotelcharakter errichtet. Entstanden ist ein neues Zuhause für 100 Senioreneinzelzimmer, das architektonisch durchdacht ist, nach neuesten Erkenntnissen erbaut wurd und sich nunmehr als modernste Seniorenresidenz in Nordfriesland präsentiert.

Das alte Bestandsgebäude wird in zwei Bauabschnitten abgerissen. Bauabschnitt 1 ist nun erfolgreich abgeschlossen.

Das zweigeschossige Gebäude ist im Erdgeschoss mit Empfangsbereich und angeschlossener Cafeteria geplant. Aufenthaltsräume und Bewohnerzimmer sind auf EG und 1.OG verteilt. Die Geschosse unterscheiden sich für eine bessere Orientierung in Pastelltönen farblich voneinander.

Die Gestaltung des Seniorenzentrums ist so konzipiert, dass den Menschen im Alter ein angenehmes Ambiente geschaffen wird. Das gesamte Objekt wurde seniorengerecht bzw. barrierefrei ausgestattet. Die Inneneinrichtung wurde im maritimen Flair durchgezogen und passt so zum Lebensgefühl in Nordfriesland. Alle Räume haben große Fenster, sind lichtdurchflutet hell und freundlich.

Die Bewohner haben ihr neues Zuhause 3 Monate früher als geplant bezogen und fühlen sich rundum wohl.

Vorher
pfeilNachher
23-101541199-23-101541951-1538316576

"Es war eine Zeitreise, eine Reise auf die Mitarbeiter und Bewohner mitgenommen wurden. Auf dem Gelände rund um die alten Gebäude ist in kurzer Bauzeit eine moderne Residenz mit Hotelcharakter entstanden. Durch Perner Architekten drei Monate schneller als im Zeitplan vorausberechnet. Und dann sind wir alle einfach mal nach nebenan umgezogen!"

Anka Clausen
Leiterin der Seniorenresidenz Bredstedt